SiWa-Rettungsschwimmer Justin Rathge rettet seinem kleinen Bruder das Leben

DSC_3133Unser Verein ist sehr stolz auf Justin Rathge, einen unserer jüngsten Rettungsschwimmer. Justin ist 15 Jahre alt und hatte erst im Sommer seine Ausbildung als Rettungsschwimmer bei uns absolviert. Dass seine Familie so glücklich zusammensitzen kann wie es auf dem Foto rechts zu sehen ist, verdankt sie Justin, denn er rettete seinem behinderten Bruder Tyrone das Leben mit einer Atemspende. Der Sechsjährige hatte am Abend des 15.November 2013 zu Hause in Geesthacht einen Krampfanfall mit Atemstillstand erlitten.Den ganzen Tag über war es Tyrone nicht gut gegangen. Er war blass und schwach, er aß nicht viel und ihm war schlecht. Nachdem seine Mutter Daniela Rathge ihn schlafen gelegt hatte, schaute sie eine Dreiviertelstunde später nach ihm und war geschockt. Tyrone hatte sich übergeben. Er war nicht ansprechbar, krampfte und lief blau an. Justin bemerkte schnell, dass seine Eltern Panik hatten. Er schob seinen Vater Heiko beiseite und sagte: „Ich mache das hier!“ Justin kontrollierte Atmung und Herzschlag. Der kleine Bruder atmete nicht mehr, aber sein Herz schlug. Justin beatmete ihn durch den Mund, während der Vater den Rettungsdienst rief. Im Krankenhaus Hamburg-Eppendorf, wo Tyrone nach drei Tagen wieder wohlauf war und entlassen werden konnte, bestätigten die Ärzte den Eltern: Das war in letzter Minute. Justin hatte seinem Bruder das Leben gerettet.

Erst in diesem Sommer hatte Justin in unserem Verein seine Jugendschwimmabzeichen in Silber und Gold gemacht und dann eine Ausbildung als Rettungsschwimmer absolviert, die er mit dem Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Silber abgeschlossen hat. „Die Reanimation haben wir so oft geübt, bis wir keine Fehler mehr gemacht haben“, blickt Justin zurück.  Unser Lehrrettungsschwimmer Helge von Appen und unsere Rettungsschwimmerin Sarah Wieczorek übten die Handgriffe und Abläufe mit jedem einzelnen immer wieder. „Wir sind so glücklich und dankbar, dass Justin das gelernt hat und anwenden konnte. Was für ein Glück!“, sagte seine Mutter Daniela. Im nächsten Sommer wird Justin erstmals als Rettungsschwimmer an der Badelagune in Müssen tätig sein. Er gehört auch der neu gegründeten Externen Unterstützungsstaffel unseres Vereins an, die Wasserrettungs- und Sanitätsdienste bei öffentlichen und privaten Veranstaltungen, Sportwettkämpfen und Firmenevents durchführt.

P1090381Bild: Im Sommer 2013 lernte Justin Rathge (links) während seiner Ausbildung zum Rettungsschwimmer, die er bei unserem Lehrrettungsschwimmer Helge von Appen (Mitte) absolvierte, die Herz-Lungen-Wiederbelebung.

Text und Fotos: Monika Retzlaff/SiWa-Öffentlichkeitsarbeit