Mobile Wachstation für Badeaufsicht und Sanitätsdienst geplant

DSC04561 (Large)Es ist eine schöne Tradition, dass wir  SiWa – Mitglieder nach der Saison beim Dankeschön-Grillfest zusammen kommen, um Rückschau auf die Badesaison zu halten. In diesem Jahr feierten wir schon ein bisschen vor dem Saisonende, denn wir sagten Mateusz Lukomski, unserem Rettungsschwimmer an unserer neuen Badestelle, der Badeinsel am Prüßsee in Güster „Auf Wiedersehen“. Knapp 40 Mitglieder nahmen an dem gemütlichen Abend am 11. August 2012  teil.

DSC04585 (Large)Mateusz Lukomski ist seit dem 4.Juni in Güster tätig und noch bis Ende August in der Badeaufsicht im Einsatz.  „Vielen Dank, dass Du den Mut hattest, in ein fremdes Land zu kommen, um hier die Aufgaben als Rettungsschwimmer zu übernehmen. Wir konnten einiges voneinander lernen“, sagte unser Vorsitzende Helge von Appen. Er dankte auch Georg Prüß, dem Betreiber der Badeinsel, und seinem Team für die freundliche Unterstützung unseres Vereins. Ein Dankeschön gab es auch für Sven Wittenberg, der den Strand in Müssen immer tiptop sauber hält und für Klaus Kamm für seine besondere Einsatzbereitschaft bei der Badeaufsicht.

In dieser Saison hat SiWa bisher 123 Wachtage am See in Müssen und auf der Badeinsel Güster absolviert. 2 224 Wachstunden wurden dabei insgesamt von den Rettungsschwimmern, Sanitätern und Führungskräften geleistet. Mit 500 Wachstunden war Mateusz Lukomski dabei ganz vorn, gefolgt von Helge von Appen, der 393 Wachstunden leistete und Max Schönrok mit 129 Stunden. Sarah Kwidzinski war mit 79 Wachstunden dabei. Aylin von Appen hat 72 Stunden absolviert, Hendrik Kamm 58.

In dieser Saison hatte SiWa enormen Zulauf:  14 neue Rettungsschwimmer nahmen ihren Dienst auf. Weitere Einsatzkräfte befinden sich noch in der Ausbildung. Einige Rettungschwimmer trainieren für die höchste Qualifikation, das Rettungschwimmerabzeichen in Gold. Helge von Appen ging mit gutem Beispiel voran und hat die Prüfungen schon geschafft.

Für die Zukunft hat SiWa große Pläne. „Wir wollen weiter wachsen, weitere Badestellen übernehmen und uns eine mobile Wachstation einrichten. Dafür suchen wir noch Sponsoren. Mit einer mobilen Wachstation sind wir bestens ausgerüstet für den Wasserrettungs- oder Sanitätsdienst bei Veranstaltungen oder an Badestellen, die noch nicht von Rettungsschwimmern beaufsichtigt werden“, sagte Helge von Appen. Nächstes Jahr soll es für alle Rettungskräfte einen Ausbildungstag geben, an dem jeder seine Rettungsfähigkeit und Kenntnisse über die Dienstanweisungen sowie theoretische Grundlagen nachweist. Nach so vielen Fakten und Neuigkeiten in Helges Rede genossen alle die leckere Stärkung, die unserer Grillmeister Jörg Hildebrand inzwischen vorbereitet hatte.