SiWa wünscht frohe Weihnachten und einen schönen Start ins neue Jahr 2024

Ein ereignisreiches Jahr neigt sich dem Ende zu. Bis August stand es noch nicht gut um den Verein. Dann haben wir uns mit einem neuen Vorstand neu aufgestellt. Seitdem sind wir unentwegt dabei, uns fit für die Badesaison 2024 zu machen.

Wir sind durch Schulen und Jugendzentren gegangen und haben neue Rettungsschwimmer angeworben, haben wieder jeden Monat unsere Fortbildungen zu Themen der Erste Hilfe, Vereinszukunft, Kommunikation an der Badestelle und Situation an der Badestelle durchgeführt. Aktuell läuft unser mittlerweile 23. Rettungssschwimmerausbildunglehrgang, aus dem auch schon einige ihre Praxisprüfungen geschafft haben und nun nur noch die Theorie bestehen. Außerdem läuft aktuell unser 1. Führungsdienstausbildungslehrgang, indem auch Dozenten unserer Berufsfeuerwehr die obersten Chefs bei uns an der Badestelle ausbilden. Mit Fachwissen in den Bereichen Einsatzleitung und Führungspersönlichkeit ausgestattet, sorgen sie während der Badeaufsicht, aber auch bei Aus- und Fortbildungen für einen reibungslosen Ablauf.

Auch haben wir inzwischen Inventuren an unseren Wachen durchgeführt. Hier haben wir geprüft, welches Material nutzbar ist, welches auszutauschen oder zu reparieren ist.

Alles in Allem haben wir schon viel erledigt und geben weiter Gas, um in Zukunft wieder wie gewohnt verlässig die Badeaufsicht durchführen zu können.

In diesem Sinne wünschen wir Euch Allen einen besinnliches Weihnachtsfest mit euren Liebsten und einen guten Rutsch in das neue Jahr 2024.

Wir wünschen euch für das kommende Jahr viel Glück und Gesundheit. Auf den Sommer an den, von uns bewachten, Badeseen freuen wir uns sehr und hoffen, dass wir uns bald am Strand sehen.

Foto/Text (c) Marcel Jürs – SiWa-Öffentlichkeitsarbeit/Pressesprecher