SiWa übernimmt wieder die Badeaufsicht am Allermöher See

Zwei Jahre lang befand sich unser Verein im Stillstand, was uns auch den Allermöher See gekostet hat. Mit einem neuen geschäftsführenden Vorstand haben wir uns neu aufgestellt. Seit dem haben wir mit viel Einsatz und Anstrengung neue Mitglieder und gewonnen und Rettungsschwimmer ausgebildet. Auch haben wir wieder unsere obligatorischen Fortbildungen durchgeführt, um uns fachlich auf die neue Saison vorzubereiten. Das Bezirksamt Bergedorf hat diesmal eine Ausschreibung für die Badeaufsicht an den verschiedenen Badeseen und Naturbädern durchgeführt. Hier haben wir uns mit unserem Konzept für die Badeaufsicht beworben. Nun haben wir auch die erfreuliche Information, dass wir den Zuschlag für Allermöhe bekommen.

Das bedeutet, dass wir ab dem 01. Juni 2024 bis einschließlich 01. September 2024 wieder verlässlich wie die sieben Jahre von 2015 bis 2021 auch am Allermöher Badesee für die Menschen da sind. Wir werden wieder zuverlässig unseren Dienst an den Wochenenden sowie in den Sommerferien durchführen und im Wasser als auch an Land für die Sicherheit der Badegäste sorgen.

Bis dahin werden wir weiter Fortbildungen durchführen, Rettungsschwimmer zu Wasserrettern weiterbilden und unsere Wache einsatzbereit für die kommende Saison machen.

Wir freuen uns riesig, den See wieder von Juni bis September zu bewachen.

Text © Marcel Jürs – Öffentlichkeitsarbeit/SiWa-Pressesprecher

Foto © Monika Retzlaff