Wir gratulieren ganz herzlich! Jonas Rauschmayer hat
das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Gold

DSC_0175 - Kopie„Gold“ ist das Ziel jedes Sportlers und Jonas hat es erreicht. Er absolvierte jetzt unseren 4. Rettungsschwimmerfortbildungslehrgang und schaffte alle Prüfungen für das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Gold. Das heißt unter anderem: 100 Meter schwimmen in 1:40 Minuten, 300 Meter Flossenschwimmen in 9 Minuten, 50 Meter Transportschwimmen (beide Partner in Kleidung) in  höchstens 1:30 Minuten…. Die Liste ist natürlich viel länger. Fakt ist: Schwer gefallen ist das Jonas nicht, denn er ist ein trainierter Schwimmer und mag diese Sportart von kleinauf.  „Meine Eltern sahen es als unabdingbar an, dass ich schwimmen zu lernen hatte“, sagt Jonas. Vom „Seepferdchen“ bis zum Rettungsschwimmabzeichen in Silber hat er alles bei der DLRG absolviert. Diese Schwimmausbildung hat ihm sehr viel technisches Handwerk des Schwimmens mitgegeben. Auch die Befähigung, als Assistenzausbilder tätig zu sein, hat er dort erworben.

Im letzten Jahr wurde Jonas durch einen damaligen Mitschüler auf unseren Verein aufmerksam gemacht. „Mich hat von Beginn an Helge von Appen überzeugt als ein kerniger und offener Vorsitzender und Inspirationsfigur“, sagt Jonas. Der Wachdienst am Allermöher See als Rettungsschwimmer sei wie für ihn geschneidert, denn man kann sich tageweise dafür melden und es gibt feste Uhrzeiten, an denen der Dienst geleistet wird. „Außerdem freue ich mich, mich in den Dienst der Gesellschaft stellen zu können und wenn Hilfe benötigt wird, sie zu leisten“, fasst er zusammen.

An diesem Wochenende beginnt Jonas zusammen mit anderen ausgewählten SiWa-Rettungsschwimmern die Ausbildung in unserem 2. Staffelführerausbildungslehrgang. Dann wird er während seiner Dienstzeit als Staffelführer die Badeaufsicht an der SiWa-Wachstation 21 am Allermöher See leiten. Darüberhinaus ist er Mitglied unserer Externen Unterstützungsstaffel.

Und wie sehen die weiteren Pläne aus? „Im letzten Juli habe ich die Schule mit dem Abitur abgeschlossen. Jetzt mache ich ein Freiweilliges Soziales Jahr. Ich bin Schulbegleiter an der integrativen Grundschule Mümmelmannsberg.  In diesem Oktober beginne ich ein Studium in Dortmund und gebe mich der Analyse und des Managements von Daten hin. SiWa möchte ich aber in den Semesterferien zur Verfügung stehen“, verspricht Jonas.

Wir gratulieren ganz herzlich zum Deutschen Rettungsschwimmabzeichen in Gold und wünschen Jonas alles Gute!

Text/Foto: Monika Retzlaff/SiWa-Öffentlichkeitsarbeit, 14.3.2016