Helge von Appen: 2011 war das Jahr der Modernisierung

In den Sommerferien beziehen die Rettungskräfte des Vereins SiWa – Sicheres Wasser e.V. täglich ihre Position am Strand der Badelagune in Müssen und führen die Badeaufsicht  durch. Der erste Wachtag ist am letzten Schultag,  Freitag, 22. Juni und der letzte Wachtag wird am Sonntag, 5. August, sein.  Die Badeaufsicht wird durch einen Zuschuss der Gemeinde Müssen und aus eigenen Mitteln des Vereins (Spenden) finanziert.

Uwe Riewesell, Bürgermeister in Müssen, dankte in seinem Grußwort während der Jahreshauptversammlung den Mitgliedern des Vereins für ihren Einsatz in den letzten Jahren. Er teilte mit, dass die Badelagune Müssen aufgrund der beständig hervorragenden Wasserqualität seit kurzem eine EU-Badestelle ist.

Am Sonnabend, 1. Juni, machen die Mitglieder den Strand fertig für den Sommer. Der Nichtschwimmerbereich wird mit einer neuen Badebegrenzung kennzeichnet, eine neue Boje verankert und der Strand aufgeräumt.

Das gab Helge von Appen, Vorsitzender des Vereins, am 9.März während der Jahreshauptversammlung im Haus der Generationen in Müssen bekannt. Er hielt Rückschau auf das Jahr 2011, in dem 59 Einsatztage geleistet wurden. Etwa 3100 Besucher kamen insgesamt in der Saison an den Strand. Acht Hilfeleistungen wurde ausgeführt. Drei neue Rettungsschwimmer begannen ihren Dienst.

Insgesamt stand das Jahr 2011 im Zeichen der Modernisierung des Vereins. Wir haben die Wach- und Kompetenzsoftware „Wukos“ eingeführt. Damit ist die digitale Wachplanung, die  transparente Erstellung der Wachberichte und die Aus- und Weiterbildungsplanung möglich. Wachberichte können durch die in Bereitschaft befindlichen Führungskräfte beispielsweise sofort über das Internet abgerufen werden.  Für die Dateneingabe während des Wachdienstes wurde ein IPad angeschafft. Der Internetauftritt des Vereins wurde erneuert und inzwischen auch durch den Facebook-Auftritt ergänzt. Demnächst wird ein Defibrillator zur Wiederbelebung angeschafft, finanziert durch eine zweckgebundene Spende der Volksbank Hamburg. Auch in der Ausbildung will SiWa führend sein: Sechs Rettungsschwimmer beginnen demnächst mit der Ausbildung zum Rettungsschwimmer „Gold“, der höchsten Qualifikation. Während der Versammlung wurden Marina Hildebrand als stellvertretende Vorsitzende, Reiner Rick sowie Wolfgang Leidl als Beisitzer und Thomas Wetzel als Schriftführer wiedergewählt. Reinhard Gehrke ist neuer Kassenprüfer.

Auf dem Foto sind Helge von Appen (Vorsitzender), Reinhard Gehrke, Martina Peters , Marina Hildebrand,  Reiner Rick, Gisela Berger und Wolfgang Leidl (v.li)