Sanitätsdienst beim Maibaumfest in Schwarzenbek

[cycloneslider id=“maibaumfest-in-schwarzenbek-2014″]Maibaumfest auf dem Alten Markt in Schwarzenbek: Mit unserer Externen Unterstützungsstaffel und dem Wasserrettungs- und Sanitätsanhänger „Maximus“ leistete unser Verein SiWa-Sicheres Wasser e.V. erstmals den Sanitätsdienst für die Besucher des beliebten, traditionellen Festes. Der Bürgerverein Schwarzenbek richtet es jedes Jahr aus und mehr als 800 Schwarzenbeker kamen um zu feiern. Gespannt verfolgten sie, wie die Handwerker den zwölf Meter hohen, mit 22 Zunftzeichen geschmückten Maibaum aufstellten. Das war ein ganz schönes Stück Arbeit für die Männer und ihr Geschick beim Aufrichten des langes Mastes und dem Hantieren mit den Leitern war gefragt. Doch es ging alles glatt. Viele Besucher nutzten die Gelegenheit, sich unseren Anhänger „Maximus“ anzusehen und dessen Ausrüstung zeigen zu lassen. Lisa König, Jonas und Tobias Geisler sowie Helge von Appen  machten die Neugierigen mit unserem Verein bekannt und gaben Informationen über die Externe Unterstützungsstaffel und über die SiWa-Schwimmschule, die in den Sommerferien an der Badelagune in Müssen stattfindet. Sven Wittenberg verteilte an unserem Info-Tisch fleißig unsere Flyer über diese Themen an die Besucher.

Text und Fotos: Monika Retzlaff/SiWa-Öffentlichkeitsarbeit,9.5.2014