1. Einsatz der Externen Unterstützungsstaffel (EUS)

Am Samstag den 24. 08. 2013 war es soweit, die Externe Unterstützungsstaffel (EUS) hatte ihren ersten Einsatz.
Um 12 Uhr trafen sich Helge von Appen, (Staffelführer), Marcel Stack, (Wasserrettungstruppführer), Lisa König (Wasserrettungstruppmann), Sarah Wieczorek, (Sanitätstruppführer) und Justin Rathge als Sanitätstruppmann an der Wachhütte in Müssen zum Beladen des Anhängers sowie zur Einsatzbesprechung.  Nach der Einsatzbesprechung hieß es dann „aufsitzen“ und los ging es zum Einsatz. Das Kreisjugendfeuerwehrfest in Klinken bei Parchim musste abgesichert werden.

IMG_1463

Nach einer kurzen Instruktion am Einsatzort wurden die Gerätschaften aufgebaut und das abzusichernde Gelände erkundet. Der zu sichernde Bereich war nicht besonders groß, dennoch war Vorsicht geboten, denn unter den ca. 80 Kindern und Jugendlichen befanden sich auch einige Nichtschwimmer.

Weil glücklicherweise alles ohne einen Notfall ablief nahm sich Marcel Stack Zeit für eine einfache Rettungsübung mit Jugendfeuerwehrmänner und dem Rettungsbrett. Außerdem erklärte Sarah Wieczorek interessieren „Feuerwehrmänner“ die Geräte aus dem Rettungsrucksack und zeigte deren Funktionen.

P1010930

Zum Abschluss wurde die Rettungsstaffel zum ausgiebigen Grillen eingeladen und bei Wurst, Steack’s  und Salaten klang der Abend mit einem netten Plausch aus. So fast zumindest, denn anschließend wurde noch eine spannende Fußballpartie gegen die Feuerwehr ausgetragen, die mit 0:3 für die SiWa gewonnen wurde. Fazit: Es hat riesigen Spaß mit den Jugendlichen gemacht und hoffen, das wir im nächsten Jahr wieder dabei sein dürfen.