SiWa vergibt erstmals Lebensretter-Abzeichen: Auszeichnung für Rettungsschwimmer Justin Rathge

DSC_5577 - Kopie  Als sein sechsjährige Bruder Tyrone in Lebensgefahr war, behielt unser Rettungsschwimmer Justin Rathge die Nerven und rettete ihn. Nun bekam er dafür in feierlichem Rahmen das SiWa-Lebensrettungsabzeichen. Helge von Appen, Vorsitzender unseres Vereins überreichte ihm die Auszeichnung  am 9. Februar 2014 im Feuerwehrhaus Schulendorf vor mehr als 60 Gästen. Er erinnerte daran, was für ein großer Schock es für die Eltern gewesen sein muss, als beluikbiaaax7yi.jpg largeTyrone am 15. November 2013 zu Hause einen Krampfanfall mit Atemstillstand erlitten hat. Justin behielt die Nerven, reagierte sofort und gab dem Bruder die lebensrettende Atemspende, so wie er es erst im Sommer zuvor bei theoretischen und praktischen Ausbildung zum Rettungsschwimmer in unserem Verein gelernt hat. Die Ärzte attestierten den Eltern, dass sein umsichtiges Handeln seinem Bruder das Leben gerettet hatte. Justin ist der erste, der das neue SiWa-Lebensretter-Abzeichen bekam. Er erhielt außerdem eine eigens für ihn angefertigte Erinnerungstafel aus Acryl. Beides entwarf der Diplom-Grafikdesigner und Kommunikationsdesigner Clemens Hellmund aus Hamburg-Bergedorf. Er entwickelte schon im Lahr 2013 das neue Logo für unseren Verein sowie dessen Externe Unterstützungsstaffel und die Schwimmschule. Er ist seit 1997 als Designer tätig und hat sein Studio seit 2005 in Hamburg-Bergedorf. Corporate Design, Printgestaltung, Konzeption von Werbekampagnen, Webdesign und App-Entwicklung sind seine Tätigkeitsfelder. Das Siwa-Lebensretter-Abzeichen wird an Mitglieder unseres Vereins vergeben, die während ihres Dienstes im Rahmen des Vereins oder im privaten Umfeld nachweislich einem Menschen das Leben gerettet haben. Text un Fotos: Monika Retzlaff/SiWa-Öffentlichkeitsarbeit,19.2.2014