Hurra, wir haben unser Seepferdchen und können schwimmen !

Ferhat (rechts) und Philin (Mitte) haben zusammen mit unserer Rettungsschwimmerin Sarah Wieczorek in diesen Ferien bei SiWa schwimmen gelernt. Tabea (Mitte) hat für das Jugendschwimmabzeichen in Bronze trainiert und wird die Prüfung noch ablegen. Die Kinder haben in der Badelagune zehn Unterrichtseinheiten absolviert. Damit hat unser Verein bereits den 2. FSAL (Frühschwimmerausbildungslehrgang) abgeschlossen.

Anfangs hatte das Wasser nur 18 Grad Celsius, aber trotzdem machten die Kinder mit.  „Sie haben sehr fleißig trainiert“,  sagte Sarah. Zur Belohnung durften alle einmal auf dem Hightech-Rettungsbrett sitzen, das sonst nur den Rettungsschwimmern vorbehalten ist. Zum Schluss kam die Seepferdchen-Prüfung, die alle geschafft haben. Damit sind diese Kinder im Vorteil, denn sie sind sicherer vor den Gefahren im Wasser. Wir raten allen Eltern, den Kindern das Schwimmenlernen zu ermöglichen  – am besten natürlich bei SiWa am See in Müssen, dort wo sie in den Ferien auch baden gehen. Herzlichen Glückwunsch an Tabea, Ferhat und Philin zum Schwimmabzeichen und vielen Dank an Sarah für ihren ersten Einsatz als SiWa-Schwimmlehrerin!

Text und Foto: Monika Retzlaff/SiWa-Öffentlichkeitsarbeit