Wir zeichnen drei Lebensretter aus – herzlichen Glückwunsch!

dsc_2137
Marcel Jürs , Marie Grevsmühl und Dennis Demircan  wurden als Lebensretter ausgezeichnet.

Während der Winter uns mit Frost im Griff hat, denken wir zurück an den letzten Sommer und auch schon an den nächsten. Während einer einer unserer monatlichen Fortbildungsveranstaltungen, die als Vorbereitung für den Wachdienst Pflicht für unsere Rettungsschwimmer sind, zeichneten wir unsere Rettungsschwimmer Marie Grevsmühl, Marcel Jürs und Dennis Demircan (beide Staffelführer) als Lebensretter aus. Sie retteten am 9. September 2016 einem jungen Mann im Allermöher See das Leben. Zu der Zeit war die Badesaison für uns schon zu Ende, aber der Sommer hatte mit Sonnenschein und Hitze noch einmal so richtig aufgedreht. Hunderte Badegäste genossen das und kamen an den Allermöher See. Einige Rettungsschwimmer entschlossen sich daher, Sonderdienste zu machen. So auch am 9. September. Am späten Nachmittag dieses heißen Tages kam ein junger Mann beim Schwimmen in Not und drohte etwa 20 Meter hinter der Nichtschwimmerbegrenzuung zu ertrinken. Einer unserer Rettungsschwimmer eilte mit der Boje zu dem Verunglückten. Ein Badegast, der sich ebenfalls im Wasser befand, war  zuvor schon zu dem Mann geschwommen. Er konnte ihn aber nicht lange halten und musste ihn schließlich loslassen, sodass der Ertrinkende unterging. Die Rettungsschwimmer holten in Land, versorgten ihn, riefen den Rettungsdienst. „Einem Menschen das Leben zu retten, ist das Größte, was man erreichen kann“, würdigte Monika Retzlaff, Mitglied im Vorstand die Arbeit der Rettungsschwimmer. Die Drei dürfen nun gemäß unserer Richtlinie für diese Ehrung das Abzeichen „Ausgezeichneter Lebensretter“ neben dem SiWa-Logo auf ihrer Dienstkleidung tragen. Herzlichen Glückwunsch!

Text/Foto: (c) Monika Retzlaff/SiWa – Öffentlichkeitsarbeit