Wir ehren unsere Lebensretter

Daniil Ploshenko, Sarah Schmidt und Dirk Bollhorn erhielten unser SiWa-Lebensretterabzeichen. Müssens Bürgermeister Detlef Dehr ehrte die Drei zusammen mit unserem Vorsitzenden Helge von Appen (v.li).

„Na klar, das mach ich doch gern. Das ist eine Ehre für mich“, hatte Müssens Bürgermeister Detlef Dehr geantwortet, als wir ihn baten, unseren Rettungsschwimmern Sarah Schmidt und Dannil Ploshenko sowie unserem Führungsdienst Dirk Bollhorn bei unserem Dankeschön-Grillfest unser Lebensrettungsabzeichen zu überreichen. Die Drei gehören zur Wachmannschaft, die am 1. Juli, im See in Müssen einer jungen Frau das Leben rettete. Als Sarah, Daniil und Dirk den feierlichen Moment ihrer Ehrung erlebten und die Laudatio des Bürgermeisters hörten, waren sie gerührt, denn es wurden noch einmal die Erinnerungen an diesen ereignisreichen Sommertag wach. Es war ein heißer Nachmittag und eine Familie aus Syrien nutzte das schöne Wetter, um ihn am Baggersee in Müssen zu verbringen. Die Männer grillten, die Kinder spielten auf der Liegewiese und die Frauen sorgten für Gemütlichkeit. Danach wollte sich eine der jungen Frauen im Wasser erfrischen und ging beim Baden plötzlich unter.  Sarah hatte schon die ganze Zeit ein Auge auf die Gruppe gehabt und sah das Unglück. Sie eilte mit dem Rettungsbrett zu der Frau, holte sie an die Wasseroberfläche. Dannil half ihr, die Verunglückte, die bei Bewusstsein war, an Land zu bringen. Er alarmierte den Rettungsdienst und den SiWa-Führungsdienst Dirk Bollhorn. Er unterstützte die Rettungsschwimmer bei diesem Einsatz. Die Frau kam ins Krankenhaus und heute geht es ihr wieder gut. „Ihr habt eine ganz besondere Leistung vollbracht und dafür danken wir Euch“, sagte Bürgermeister Detlef Dehr. Er überreichte nicht nur das SiWa-Lebensretterabzeichen und die dazugehörige Urkunde, sondern hatte auch ein Geschenk der Gemeinde mitgebracht: ein Gutschein für ein Eiscafé. „Das war ja aufregend und nun könnt ihr als Abkühlung mal zusammen Eis essen gehen“, sagte er. Und natürlich gab es von allen Gästen beim Grillfest ganz herzlichen Beifall für die drei Lebensretter.

Text und Fotos: Monika Retzlaff (SiWa-Öffentlichkeitsarbeit)