Mehr als 54 000 Badegäste kamen diesen Sommer – auch eine Seejungfrau war dabei

Unser Sommer war super. Mehr als 54 200 Besucher „zählten“ wir an unseren Badestellen, dem Allermöher See in Hamburg und dem Baggersee in Müssen. Zum Vergleich: 2017 waren es nur 10 250 Gäste, denn das Wetter war schlecht. Dieses Jahr gab es bei 30 Grad und mehr nur eins für die Besucher: Ab ins Wasser! 24-Mal hieß es: Schwimmer in Not! Wir rückten aus und holten die Verunglückten oder Erschöpften wohlbehalten an Land. 91-mal leisteten wir Erste Hilfe, davon 84-mal am Allermöher See. Meistens hatten die Badegäste Insektenstiche, Schürfwunden, Schnittverletzungen oder Prellungen. Wir hatten viel Arbeit, die wir dieses Jahr mit wenigen Rettungsschwimmern leisteten. Hut ab vor so viel Engagement! Und wir hatten so viele schöne Momente: Der Kaffeenachmittag mit Torte und Kuchen zusammen mit den Flohmarktdamen der Kirchengemeinde Bergedorfer Marschen, die Schwimmkurse und die Begegnung mit Sarah, die als Meerjungfrau verkleidet im Müssener Baggersee schwamm. Sie kommt übrigens wieder, sie hat’s versprochen. Nun bereiten wir uns auf den kommenden Sommer vor, bilden weitere junge Leute als Rettungsschwimmer und Wasserretter aus und bilden uns regelmäßig fort.

Text und Bilder: (c) Monika Retzlaff, Leiter SiWa-Öffentlichkeitsarbeit