Eröffnung der SiWa- Wachstation 21 am Sonntag, 31. Mai:
Wir sind startklar für die Badeaufsicht am Allermöher See

[cycloneslider id=“pruefungstag“]

23. Mai 2015 – Neuallermöhe in Hamburg: Trainings- und Prüfungstag für 40 Rettungsschwimmer und Staffelführer am Allermöher See, neun Tage vor der Eröffnung der SiWa-Wachstation 21. Das Programm wurde von 10 bis 19 Uhr durchgezogen – Austeilung der roten T-Shirts, Besichtigung der neuen Wachstation, Training mit den Geräten, Prüfungen der Rettungsfähigkeit und weiteren Einweisungen. Mehr als 50 Rettungsschwimmer, Vorstandsmitglieder und Führungsdienste trainierten mit den Rettungsschwimmern, nahmen die Prüfungen ab.

Die Staffelführer, die im Frühjahr, ihre theoretische Ausbildung hatten, absolvierten ihre praktischen Prüfungen bei vorher nicht bekannten Rettungssituationen und mussten ihr Wissen und Können vor einem Prüfungsteam beweisen. Jetzt freuen wir uns auf Sonntag, 31. Mai. Um 15 Uhr beginnt die Einweihung der SiWa- Wachstation 21. Alle Gäste sind zunächst eingeladen, mit uns und dem Spielmannszug Tespe um den See zu marschieren. Danach wird der Bezirksamtsleiter Arne Dornquast eine Ansprache halten. Ole Rehmeyer wird sich in seiner Rede bei allen Spendern und Unterstützern bedanken, die uns beim Aufbau der Wachstation geholfen haben. Pastorinnen der Kirchengemeinde Bergedorfer Marschen werden die Station segnen. Dann übergibt Arne Dornquast die Schlüssel an unseren Vorsitzenden Helge von Appen und die Staffel für die erste Badeaufsicht tritt ihren Dienst an. (c) Text und Fotos: Monika Retzlaff (SiWa Öffentlichkeitsarbeit)