Ein herzliches Dankeschön an alle Schüler, Eltern und Lehrer des Gymnasiums Allermöhe für die großzügige Spende!

Große Freude an unserem Aktionstag am Allermöher See Rettungsschwimmerin Jil Schiffer, der Schulleiter des Gymnasiums Allermöhe, Olaf Colditz sowie Susanne Röhl und Susanne Müller-Hlawka vom Elternrat des Gymnasiums übergeben unserem Vorsitzenden Helge von Appen (v.li.) den symbolischen Scheck für die Spende.

Am 25.05.2019 hatten wir unseren diesjährigen Einweisungstag an unserer Wachstation 21 am Allermöher See.  Unsere Rettungsschwimmer absolvierten das Training mit dem Rettungsbrett sowie dem Schnellrettungsset und übten den Transport der Patienten mit verschiedenen Tragen. Unsere neuen Rettungsschwimmer lernten außerdem die Wachstation kennen, bekamen ihre SiWa-Shirts und machten sich mit dem Ablauf der Badeaufsicht von der Einteilung in die Funktionen, dem Antreten der Staffel bis zur Dokumention der Ereignisse, die an einem Wachtag passieren, vertraut. Zu Beginn gab es jedoch eine ganz besondere Überraschung: Wir erhielten eine Spende in Höhe von 900 Euro vom Gymnasium Allermöhe. Das Geld kommt aus dem Erlös des Weihnachtsbasars der Schule, für den Schüler, Eltern und Lehrer fleißig  Leckeres gebacken und Hübsches für die Weihnachtsdekoration gebastelt haben.  Traditionell wird an der Schule ein Teil des Erlöses für eine Institution im Stadtteil gespendet und der Elternrat entscheidet, wer das Geld erhält. „Wir sind im Stadtteil Neuallermöhe sehr gut vernetzt und wissen um die gute Arbeit, die von SiWa am Allermöher See geleistet wird. Dabei sind auch einige unserer Schülerinnen und Schüler aktiv“, lobte die Elternratsvorsitzende Frau Müller-Hlawka.  „Wir schätzen die ehrenamtliche Arbeit des Vereins SiWa. Hier in der Badeaufsicht werden Leben gerettet. Das verdient unseren Respekt und unsere Unterstützung“, sagte der Schulleiter Olaf Colditz den Rettungsschwimmern und Vorstandsmitgliedern, die zur Spendenübergabe am Allermöher angetreten waren. „Wir werden die Spende für die Aus- und Fortbildung unserer Wasserretter und Rettungsschwimmer verwenden, denn das ist sehr wichtig. Wir müssen immer bestens vorbereitet sein“, fügte der SiWa-Vorsitzende Helge von Appen hinzu. Der symbolischen Scheck schmückt übrigens nun unsere Wachstube, denn wir wollen uns immer an unsere Unterstützer erinnern. Nun freuen wir uns erst einmal auf den ersten Wachtag. Am Sonnabend, 1. Juni, geht’s los. Die Badeaufsicht ist immer sonnabends und sonntags von 14 bis 19 Uhr, in den Sommerferien sogar täglich. Wir freuen uns auf sonnige Tage an unseren Seen! Foto: (c) Monika Retzlaff, Text: (c) Marcel Jürs, SiWa-Öffentlichkeitsarbeit/Pressesprecher