Das war unser Sommer!

[cycloneslider id=“sommer-2015″]

Den Eindrücken auf den Bildern sind noch ein paar Zahlen hinzuzufügen: Wir hatten an unserer SiWa-Wachstation 21 am Allermöher See 54 Wachtage. 87 Einsätze, darunter 15 Wasserrettungen, meisterten wir. Einem 18-jährigen Mann konnten wir aus Lebengefahr retten. In Müssen hatten wir in diesem Jahr eine Handvoll Erste-Hilfe-Leistungen. Wir freuten uns, dass einige Rettungsschwimmer aus Hamburg auch in Müssen die Badeaufsicht übernahmen. So wuchsen wir auch als Verein zusammen. Erfolgreich waren wir bei dem Einsatz unserer Externen Unterstützungsstaffel und „Maximus“, unserem Wasserrettungs- und Sanitätsanhänger.  Zusammen mit der DLRG und der Johanniter Unfallhilfe passten unsere Rettungsschwimmer auf 600 Mitglieder der Jugendfeuerwehren Schleswig-Holsteins auf, die sich im Sommercamp beim Baden, Spiel und Spaß erholten. Ein Junge geriet beim Baden wegen der hohen Wellen in Gefahr. Unsere Rettungsschwimmer holten ihn mit dem Rettungsbrett sicher an Land.

Die Zahl der Übungen, die unsere Rettungsschwimmer am Allermöher See absolvierten, konnte leider nicht genau ermittelt werden. Schätzungsweise müssen es so um 200 bis 250 gewesen sein, nicht mitgerechnet die zahlreichen Unterweisungen an der Kübelspritze zum Löschen von Grills und die zahlreichen Vorträge über die Dienstanweisungen und das Krisenteam. „Ihr habt alle eine großartige Leistung vollbracht“, lobte Helge von Appen beim Abschlussgrillfest in Müssen die Rettungsschwimmer, Staffelführer, Führungsdienst und die Vorstandsmitglieder. Doch ausruhen gibt es nicht: Die Suche nach neuen Rettungsschwimmern haben wir schon wieder begonnen und besuchten dafür die Oberstufen an Bergedorfer Schulen. Der neue, nunmehr 10. Lehrgang zur Ausbildung von Rettungsschwimmern (Silber) beginnt im November. Der 11. Lehrgang ist für Anfang 2016 geplant, ebenso wird ein Lehrgang für Staffelführer im Frühjahr beginnen. Winterpause gibt es also nicht bei SiWa! Text/Fotos: (c) Monika Retzlaff/K.-H. Jünemann