SiWa-Schwimmschule ist ausgebucht

DruckDie Schwimmschule unseres Vereins wird in diesem Jahr besonders gut angenommen. Während in den letzten Jahren im Durchschnitt 5 Kinder angemeldet waren, sind es dieses Jahr 20. Damit ist der diesjährige Frühschwimmer-Kursus zum Erwerb des „Seepferdchens“ ausgebucht und wir können für diese Badesaison keine weiteren Anmeldungen annehmen. An der Badelagune in Müssen nehmen wir aber auch die Prüfungen für andere Schwimmabzeichen ab. Das sind das Deutsche Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold sowie für Erwachsene die Deutschen Schwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold. Wer diese Prüfungen ablegen möchte, kann sich beim Vorsitzenden unseres Vereins SiWa-Sicheres Wasser e.V., Helge von Appen, anmelden: Telefon 04155 82 31 00.

Tessa strahlt: „Ich kann jetzt schwimmen!“

Tessa Steffens absolvierte als Erste in diesem Jahr unsere Schwimmschule. Sie trainierte mit unserer Rettungsschwimmerin Isabell Nimz.
Tessa Steffens absolvierte als Erste in diesem Jahr unsere Schwimmschule. Sie trainierte mit unserer Rettungsschwimmerin Isabell Nimz.

Tessa Steffens aus Dalldorf strahlt über das ganze Gesicht. Heute Mittag hat sie als Erste in diesem Jahr die Schwimmschule unseres Vereins an der Badelagune in Müssen absolviert. Die Zehnjährige hatte zwar schon Vorkenntnisse, konnte aber noch nicht ganz sicher schwimmen. Von unserer Rettungsschwimmerin Isabell Nimz (29) lernte Tessa die korrekten Schwimmbewegungen. „Das hat ganz großen Spaß gemacht“, sagte Tessa. Zum Abschluss absolvierte die Schülerin die Seepferdchen-Prüfung, die unser Vorsitzende Helge von Appen, Rettungsschwimmer und Lehrscheininhaber, abnahm. Tessa bewies, das sie  25 Meter sicher und angstfrei schwimmen kann, sie machte einen Sprung ins tiefe Wasser und holte einen Gegenstand aus etwa 80 Zentimeter Tiefe herauf. Zuerst fragte Helge von Appen jedoch die Baderegeln ab, die Tessa perfekt erläutern konnte.  In diesem Jahr fördert der Verein „Alte Schule Müssen e.V.“ unsere Schwimmschule. Die Kosten sinken daher für die Eltern um 60 Prozent auf 32 Euro. Abzeichen und Urkunde sind im Preis enthalten.Es sind nur noch ganz wenige Plätze frei.

Text und Foto: Monika Retzlaff/ SiWa-Öffentlichkeitsarbeit, 23.7.2014

Förderverein „Alte Schule Müssen e.V.“ unterstützt Kinder,
die bei SiWa schwimmen lernen

Der Vorstand des Fördervereins "Alte Schule Müssen e.V.": Annegret Biester, Birte Papapanagiotou, Karl-Gerhard Asmus, Dr. Petra Ewald und Detlef Dehr
Der Vorstand des Fördervereins „Alte Schule Müssen e.V.“: Annegret Biester, Birte Papapanagiotou, Karl-Gerhard Asmus, Dr. Petra Ewald und Detlef Dehr

DruckGute Nachricht für alle Kinder, die schwimmen lernen wollen: Der Förderverein „Alte Schule Müssen e.V.“ unterstützt in diesem Jahr die Schwimmkurse unseres Vereins an der Badelagune Müssen. Pünktlich zum Ferienbeginn hat der Vorstand des Vereins beschlossen, einen Beitrag  zu leisten, damit Kinder und deren Eltern den Badespaß sicherer und entspannter genießen können. Alle Kinder, die in diesem Sommer in der SiWa-Schwimmschule in Müssen Schwimmkurse besuchen, brauchen statt 80 Euro nur 32 Euro bezahlen. Die Differenz übernimmt der „Förderverein Alte Schule e.V.“. Diese Regelung gilt auch für Kinder, die bereits angemeldet sind. Der Vorsitzende des Fördervereins, Karl-Gerhard Asmus, sagte dazu: „Dieses Projekt ist für uns so wichtig, dass wir bewusst keine Begrenzung der Anzahl der Kinder, die unterstützt werden sollen, vorgenommen haben. Wir freuen uns über jedes Kind, das in Müssen Schwimmen lernt.“

Wir freuen uns riesig über die Unterstützung unserer Schwimmschule. Herzlichen Dank sagen wir dem Vorstand und allen Mitgliedern des Fördervereins „Alte Schule Müssen e.V.“  für ihr tolles Engagement!

Text und Foto: Monika Retzlaff/SiWa-Öffentlichkeitsarbeit, 14.7.2014

 

SiWa-Retter heute an der Badelagune in Müssen
und am Allermöher See in Hamburg

Müssen/Hamburg-Bergedorf, 5. Juli 2014. Unsere Rettungsschwimmer Justin Rathge und Klaus Kamm waren heute im Dienst und sorgten am Nachmittag bei heißen Temperaturen an der Badelagune in Müssen für die Sicherheit der Badegäste. Sie wurden unterstützt durch Jörg Koch, unseren neuen Führungsdienst. Schon ab 12 Uhr übernahm SiWa die erste Badewacht am Allermöher See. Dort war unsere Externe Unterstützungsstaffel (EUS) mit den Rettungsschwimmern Lisa König, Bendix Bollhorn sowie Marvin und Marcel Staack im Einsatz. Den Führungsdienst übernahm Helge von Appen. In Neuallermöhe kamen viele Badegäste neugierig zu uns, machten sich mit uns bekannt, schauten,  wie unser Wasserrettungs- und Sanitätsanhänger „Maximus“ ausgerüstet ist und freuten sich über unseren Einsatz am Allermöher See. Am Mittwoch, 9. Juli, absolviert  unsere EUS dort von 17. 30 bis 20.30 Uhr den Übungsdienst. Die nächste Badeaufsicht am  Allermöher See ist am Sonnabend, 12. Juli, von 12 bis 19 Uhr. Text und Fotos: Monika Retzlaff/SiWa-Öffentlichkeitsarbeit,5.7.2014

[cycloneslider id=“erste-badeaufsicht-am-allermoeher-see-am-5-juli-2014″]