2. Rettertag in Gülzow: „Helfen statt Gaffen!“

„Wir lernen retten“ war das Motto des 2. Rettertages am 8. September in Gülzow, an dem unser Verein SiWa- Sicheres Wasser e.V., die Jugendfeuerwehr Kollow, das DRK Gülzow, die Freiwillige Feuerwehr sowie  die Hundestaffel und das Jugendrotkreuz des DRK Schwarzenbek teilnahmen. Anlass war der internationale Tag der Ersten Hilfe. Der weltweite Aktionstag hatte das Motto „Helfen statt Gaffen“. Zu uns an den Stand kamen viele Familien mit Kindern, die sich für unseren Verein, unsere Ausrüstung und unsere Arbeit als Rettungsschwimmer interessierten. Unsere Rettungsschwimmer Sarah Wieczorek, Tobias Geisler und Jonas Geisler zeigten den Kindern, wie Herz-Lungen-Wiederbelebung gemacht wird und viele Kinder hatten den Mut, das selbst einmal an der Trainingspuppe auszuprobieren. Sarah zeigte den Besuchern auch wie wir  mit dem Hightech-Rettungsbrett Schwimmern im Notfall schnell helfen können. Unsere beiden neuen Rettungsschwimmer Tobias und Jonas Geisler erklärten die Baderegeln und machten mit den Kindern ein Quiz, bei dem sich alles um die Erste Hilfe und die Baderegeln drehte. Zehn Fragen galt es zu beantworten.