Unsere Jahreshauptversammlung: Vorstandswahlen, Rückschau und Vorhaben

Helge von Appen (re.) ehrt Mohammad Alsabbagh für seine Leistung als Rettungsschwimmer Gold.

Die Rückschau auf das letzte Jahr,  der Blick auf unsere Vorhaben und Vorstandswahlen standen auf dem Programm während unserer Jahreshauptversammlung am Freitag, 26. April, im Gemeindehaus Festeburg der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bergedorfer Marschen in Neuallermöhe.

Wir wählten Helge von Appen erneut für zwei Jahre zum Vorsitzenden. Er führt unseren Verein seit der Gründung im Jahre 2006 und tritt nun seine letzte Wahlperiode an.  Als Kassenwartin gaben  wir wiederum Erika Brüsewitz unser Vertrauen. Marcel Jürs und Dirk Bollhorn wurden wieder als Beisitzer in den Vorstand gewählt.  Andrej Bobrow und Tina Hennrich wurden als Beisitzer neu in den Vorstand gewählt. Als neuer Kassenprüfer nimmt Dennis Meyer seine Arbeit auf. Wir gratulieren und wünschen allen viel Erfolg und Freude  bei der Führung unseres Vereins!

Im Bericht des Vorstandes standen die Badeaufsichten , die Ausbildung, unsere Vorhaben und Kooperationen im Mittelpunkt. Dazu hatte Helge von Appen eine Menge Zahlen und Fakten vorzutragen. Zurzeit gehören unserem Verein 14 Führungsdienste, 10 Wasserretter und 44 Rettungsschwimmer an, 10 davon haben das Rettungsschwimmabzeichen in Gold. Dazu gehört auch Mohammad Alsabbagh. Helge von Appen ehrte den Wasserretter für eine Leistung und unsere Kassenwartin Erika Brüsewitz übergab ihm ein nettes Geschenk: Kaffee und die passenden Gewürze dafür, denn Mohammad schwört auf starken Kaffee als Erfrischung während der Badeaufsicht.

Unsere Einsatzkräfte haben bei den Badeaufsichten im heißen Sommer 2018 viel geleistet. An unserer Wachstation 21 am Allermöher See in Hamburg-Bergedorf waren wir wie geplant an 56 Tagen im Einsatz. am 1. Juli rettete die Wachmannschaft einem jungen Mann das Leben und wir zeichneten die Wachmannschaft mit unserem Lebensrettungsabzeichen aus. Insgesamt meisterten die Rettungsschwimmer am Allermöher See 22 Wasserrettungen. Sie halfen Schwimmern, die aus Erschöpfung in Not geraten waren. Außerdem gab es 84 Erste-Hilfe-Einsätze am Allermöher See.

An unserer Wachstation 11 am See in Müssen (Schleswig-Holstein) rettete die Wachmannschaft am 1. Juli einer jungen Frau das Leben. Dafür erhielten die Rettungsschwimmer und der Führungsdienst unser Lebensrettungsabzeichen. In Müssen hatten wir zwei Wasserrettungen und 7 Erste-Hilfe-Einsätze.

In seinem Bericht ließ Helge von Appen einige Veranstaltungen unseres Vereins  Revue passieren: unsere Bootstaufe für das Rettungsboot „Eudora“, der schöne Kaffeenachmittag mit unseren Unterstützern, den „Flohmarktdamen“ der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Bergedorfer Marschen und unser Dankeschön-Grillfest mit Tombola in Müssen.

Die nächsten Monaten werden wieder sehr ereignisreich sein. Im September führen wir unser Projekt „Teamscout“ weiter. Mit einem Sport- und Teamtest werben wir neue Rettungsschwimmer. Doch zuerst freuen wir uns auf den Sommer. Wir führen die Badeaufsicht am Allermöher See vom 1. Juni bis 31. August sonnabends und sonntags von 14 bis 19 Uhr und in den Sommerferien sogar täglich von 14 bis 19 Uhr durch. In Müssen sind wir ebenfalls zu den genannten Zeiten – bei schönem Badewetter- im Dienst.  Außerdem führen wir sowohl in Müssen als auch am Allermöher See  in diesem Jahr wieder Frühschwimmerkurse (Seepferdchen) für Kinder ab 6 Jahre durch.

Text und Foto: (c) Monika Retzlaff