Unser 10. Rettungsschwimmerausbildungslehrgang
und der Fortbildungskursus beginnen

DSC_0082 - Kopie
Wir wünschen allen Teilnehmern, Ausbildern und Betreuern des 10. RSAL viel Erfolg!

Wir freuen uns über jede Menge Zuwachs und starten den 10. Rettungsschwimmerausbildungslehrgang (RSAL). Unsere neuen angehenden Rettungsschwimmer verstärken vor allem unser Team der SiWa- Wachstation 21 am Allermöher See, damit wir dort auch in den nächsten Jahren zuverlässig die Badeaufsicht gewährleisten können. Aber auch die „alten Hasen“, die schon Erfahrung in der Badeaufsicht am Allermöher See und in der SiWa-Wachstation 11 in Müssen gewonnen haben, sind bis zur nächsten Saison fleissig. Sie machen über

Ole Rehmeyer (links) vermittelt im Fortbildungslehrgang das Wissen über die Hilfe bei Verbrennungen, Herzinfarkt und Schädelverletzungen.
Ole Rehmeyer (links) vermittelt im Fortbildungslehrgang das Wissen über die Hilfe bei Verbrennungen, Herzinfarkt und Schädelverletzungen.

Winter bei unserem Fortbildungslehrgang mit. Sie wollen nämlich mehr wissen, damit sie bei Notfällen noch besser und schneller helfen können. Beim ersten Vortrag, den Ole Rehmeyer hielt, ging es um Verbrennungen und Verbrühungen. Die Teilnehmer lernten, wie sie Menschen, die solche Verletzungen erleiden, kompetent helfen können. Das Wissen kommt aus erster Hand: Ole Rehmeyer ist Krankenpfleger in der Schwerstverbrannten-Station des Krankenhauses in Boberg. In den nächsten Fortbildungsveranstaltungen geht es unter anderen um Herzinfarkt, Schlaganfall, Hitzschlag und Krankenbeobachtung. Wir wünschen allen, die am 10. RSAL und an der Fortbildung teilnehmen viel Erfolg!

Text/Fotos: (c) Monika Retzlaff/SiWa-Öffentlichkeitsarbeit