SiWa startet neuen Lehrgang
für die Ausbildung der Rettungsschwimmer

Das sind unsere neuen angehenden Rettungsschwimmer. Während der Einführung in die Ausbilung bekamen sie ihre Laufkarten für die Prüfungen.
Das sind unsere neuen angehenden Rettungsschwimmer. Während der Einführung in die Ausbildung bekamen sie ihre Laufkarten für die Prüfungen.

Es geht los: Unser neuer Rettungsschwimmer-Ausbildungslehrgang (9. RSAL) mit bislang 18 Teilnehmern hat begonnen – allerdings noch nicht mit dem Sprung ins Wasser. Erst einmal gab es die Einweisung in den Lehrgang am 19. Januar im Gemeindehaus „FesteBurg“ im Hamburger Stadtteil Neuallermöhe. Das erste Training ist am Donnerstag, 29. Januar, um 2o Uhr im Freizeitbad Reinbek.  „Strengt Euch an und nehmt diszipliniert am Training und an den Prüfungen teil“, machte unser Vorsitzende Helge von Appen, der die Rettungsschwimmer ausbildet, die Pflichten klar. „Wir erwarten, dass Ihr im Sommer Dienste bei der Badeaufsicht übernehmt. Dafür bekommt Ihr schließlich die Ausbildung kostenlos durch eine Spende des Stadtteilbeirates Neuallermöhe“, sagte Ole Rehmeyer, unser Kooperationspartner in Neuallermöhe. Er ist Mitglied des Stadtteilbeirates und engagiert sich schon seit 2012 in der Kirchengemeinde Bergedorfer Marschen für den Aufbau einer Badeaufsicht am Allermöher See. Auch Marina Hildebrand, unsere stellvertretende Vorsitzende und unser Vorstandsmitglied Kathrin Geisler, die die Verwaltung der Rettungsschwimmerausbildung übernimmt, motivierten die „Neuen“ für die bevorstehenden Prüfungen. Tipps bekamen sie von Mareke Müller, die den vorhergehenden Lehrgang erfolgreich absolvierte und nun das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Silber bekommen wird. Dann erhielten alle ihre wasserfesten, laminierten Laufkarten, die Kathrin Geisler für die Ausbildung entwickelte. Sie ermöglichen eine exakte und reibungslose Dokumentation der Prüfungen in der Schwimmhalle gegenüber unserem Kooperationspartner, der DLRG Bergedorf.

In dem Lehrgang gibt es noch drei freie Plätze für die kostenlose Ausbildung. Wer Interesse hat, kann zum Training am Donnerstag, 29. Januar, um 20 Uhr ins Freizeitbad Reinbek kommen oder sich melden bei Helge von Appen, Telefon 04155 82 31 00/ helgolino@gmail.com