Sauberes Wasser: Badespaß in Müssen ohne Risiko

Als Badestelle Nummer 334 ist der Müssener Badesee in die landesweite Liste der Bademöglichkeiten aufgenommen worden, deren Wasserqualität regelmäßig überprüft wird. Der elf Hektar große, ehemalige Kiessee steht nun in einer Reihe mit so bekannten Stränden wie dem Priwall in Lübeck-Travemünde oder der Buhne 16, dem FKK-Strand von Kampen auf Sylt. Im vergangenen Jahr ist der See auch bei der Europäischen Union als Badestelle angemeldet worden, ein abschließende Bewertung steht noch aus. Laut Kreisgesundheitsamt wurde jedoch im Vorjahr eine „durchgehend sehr gute Badewasserqualität“ festgestellt. Auch in diesem Jahr hat es bereits drei Beprobungen gegeben: Am 21.Mai, 11. Juni und 2. Juli wurden durchweg positive Werte gemessen. Die Sichttiefe lag bei zwei Meter der Wert für Coli-Bakterien und Enterokokken mit jeweils 10 weit unter dem Grenzwert von 1800 und 700 Bakterien je 100 Milliliter. Auch Zerkarien, die zu Hautreizungen führen können und Blaualgen wurden nicht festgestellt. Positiv: Auch inpuncto Sauberkeit gab es keine Beanstandungen. Das bestätigen auch die Rettungsschwimmer von SiWa – Sicheres Wasser e.V., die bis Ferienende dort Wache schieben. (Marcus Jürgensen, Lauenburgische Landeszeitung vom 24.Juli 2012)

Text und Foto: Monika Retzlaff/SiWa-Öffentlichkeitsarbeit