Erster Übungsabend mit unseren neuen Trainingsdefibrillatoren

Hamburg-Neuallermöhe. Darauf haben wir uns seit Wochen wie die Schneekönige gefreut – wir haben jetzt Trainingsdefibrillatoren und können unsere Ausbildung noch professioneller durchführen. Möglich wurde dies durch eine Zuwendung aus dem Verfügungsfonds des Stadtteilbeirates Neuallermöhe, die wir beantragt haben und der die Mitglieder dieses Beirates sehr gern zustimmten. Deshalb war es ein bißchen wie Weihnachten als wir beim unserem ersten Trainingsabend am 13. Dezember 2018 mit diesen Geräten die Herz-Lungen-Wiederbelebung üben konnten. Zuvor haben sich unsere vier Ausbilder Dennis, Ole, Marie Sophie und Monika mit den Geräten vertraut gemacht und sie programmiert. Damit können nämlich alle Situationen unserer echten Externen Automatisierten Defibrillatoren (AED) Lifepak CR Plus simuliert werden. Mit Hilfe einer drahtlosen Fernbedienung lassen sich vorkonfigurierte Routinen unterbrechen, um unvorhergesehene Ereignisse wie Patientenbewegungen und das Ablösen der Elektroden zu simulieren.  Nach einem interessanten Vortrag unseres Dozenten Ole Rehmeyer über die Herz-Lungen-Wiederbelebung mit AED haben wir dies dann auch knapp eineinhalb Stunden in drei Gruppen geübt. Daran nahmen unsere neuen Rettungsschwimmer des 16. Rettungsschwimmerausbildungslehrgangs, unsere „alten Hasen“, die Schwimmlehrerinnen der Schwimmschule „Delphin“ Schwarzenbek und Interessierte aus Neuallermöhe teil. Mit dabei war auch „Prestan“, unsere neue Trainingspuppe für das Reanimationstraining. Sein Plus: Er gibt immer eine Rückmeldung, denn er hat eine Kontrollanzeige für die Drucktiefe und die Kompressionsrate.

Es gab also gute Gründe, konzentriert bei der Sache zu sein und das haben unsere Rettungsschwimmer auch gemacht, denn für sie und alle anderen Einsatzkräfte ist das  regelmäßige Training der Herz-Lungen-Wiederbelebung mit einem AED  Pflicht. Wer dies nicht hat, den setzen wir nicht in der Badeaufsicht ein. Wir möchten aber auch gerne den Neuallermöhern diese Kenntnisse und Fähigkeiten vermitteln und werden sie deshalb wieder zu unserem Fort- und Ausbildungsabend einladen. Der nächste findet im April wieder im Gemeindehaus Festeburg, Otto-Grot-Straße 84-88, statt. Für diesem Termin rühren wir dann rechtzeitig die Werbetrommel. Text und Fotos: © Monika Retzlaff/SiWa-Öffentlichkeitsarbeit