2014: Das Jahr der Mühen, bewegenden Momente und Visionen

Das ist unser neuer Vorstand: Vorsitzender Helge von Appen, Beisitzerin Monika Retzlaff, Beisitzer Dennis Meyer, Kassenwartin Martina Lezius, Schriftführerin Kathrin Geisler, Beisitzer Martin Kühn und unser stellvertretende Vorsitzende Max Schönrok.
Das ist unser neuer Vorstand: Vorsitzender Helge von Appen, Beisitzerin Monika Retzlaff, Beisitzer Dennis Meyer, Kassenwartin Martina Lezius, Schriftführerin Kathrin Geisler, Beisitzer Martin Kühn und unser stellvertretender Vorsitzende Max Schönrok. (von links)

Unsere Jahreshauptversammlung im Feuerwehrhaus Schulendorf am 20. April:

Wir hielten Rückschau auf das  Jahr 2014, hörten die Berichte unseres Vorsitzenden Helge von Appen, unserer Kassenwartin Martina Lezius und den Bericht des Kassenprüfers Karl-Heinz Jünemann. Die Mitglieder wählten einen neuen Vorstand (Siehe Foto).

Wir verabschiedeten Marina Hildebrand, die als stellvertretende Vorsitzende tätig war und unseren bisherigen technischen Leiter Thomas Wetzel mit herzlichen Worten und viel Lob.

Unser Rettungsschwimmer Jonas Geisler erhielt das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen. Als Gäste nahmen Arne Schicke, Bezirksleiter der DLRG Hamburg Bergedorf und Marco Graw, Leiter Einsatz der DLRG Bergedorf an unserer Jahreshauptversammlung teil.

Unsere Badeaufsicht und die Schwimmschule in Müssen

Wir absolvierten 323 Wachstunden an unserer SiWa-Wachstation 11 in Müssen und waren dort an 29 Tagen im Dienst. Wir hatten sieben Mal Erste Hilfe zu leisten. Unsere Schwimmschule war im letzten Jahr besonders erfolgreich. Dank einer Spende des Fördervereins „Alte Schule“ aus Müssen konnten wir 18 Kinder in den Seepferdchen-Lehrgang aufnehmen und sie lernten im Baggersee das Schwimmen.

Bereit zum Einsatz: Maximus – unser Wasserrettungsanhänger

Im Februar haben wir Maximus eingeweiht, im Mai hatte er seinen ersten Einsatz. Mit unserer Externen DSC_1061 - KopieUnterstützungsstaffel (EUS) absolvierten wir den Sanitätsdienst beim Maibaumfest in Schwarzenbek. Und dann kam „Allermöhe“! Wir erfuhren, dass es am Allermöher See in Hamburg-Bergedorf noch immer keine Badeaufsicht gibt. Mehrere Menschen sind dort in den letzten Jahren ertrunken. Wir sprachen mit Ole Rehmeyer, der sich in dem Bergedorfer Stadtteil Neuallermöhe für eine Badeaufsicht stark machte. Mit Maximus und unseren Rettungsschwimmern der EUS leisteten wir dann am Allermöher See an neun Tagen die Badeaufsicht und hatten dabei 18 Einsätze.

Aufbau der SiWa-Wachstation 21 am Allermöher See

DSC_0187 - KopieWir entschlossen uns, eine feste Badeaufsicht am Allermöher See aufzubauen – die SiWa- Wachstation 21. Gemeinsam mit Ole Rehmeyer suchten wir an den Bergedorfer Schulen nach zukünftigen Rettungsschwimmern. 40 junge Leute nahmen dann an unserem 8. und 9. Rettungsschwimmerausbildungslehrgang teil. Dafür galt es die Logistik zu entwickeln, mit Ausbildungsplänen, wasserfesten Prüfungslaufkarten und Listen, Listen, Listen…. Neun Rettungsschwimmer bildeten wir außerdem in einem 56-stündigen Lehrgang als Staffelführer aus. Gleichzeitig galt es, nach Spendern und Sponsoren für die Ausstattung der Wachstation zu suchen, unsere Arbeit mit dem Bezirksamt zu koordinieren, einen Finanzplan zu machen und Anträge zu stellen.

Gold für unseren Rettungschwimmer Jonas Geisler

DSC_1010 - Kopie

Arne Schicke, Bezirksleiter der DLRG Bergedorf (links), überreichte Jonas Geisler das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen in Gold und beglückwünschte ihn zu dieser herausragenden Leistung. Jonas legte die Prüfungen für Gold in unserem 9. RSAL ab, den wir unter dem Dach der DLRG Bergedorf durchführten. Herzlichen Glückwunsch, Jonas!

Auf Wiedersehen und tausend Dank! Es war schön mit Euch!

Marina Hildebrand (Large)Unsere bisherige stellvertretende Vorsitzende Marina Hildebrand und unser bisheriger technischer Leiter Thomas Wetzel beendeten ihre Arbeit im Vorstand. Beide waren dabei, als der Verein 2006 in Müssen gegründet wurde und gehörten dem Gründungsvorstand an. Sie übernahmen Verantwortung als es galt, die Badeaufsicht in Müssen aufbauen und jedes Jahr auf’s Neue zu gewährleisten. Thomas, Marina und ihrem Ehemann Jörg dankten wir mit herzlichen Worten, Applaus und Geschenken.