Unser 10. Rettungsschwimmerausbildungslehrgang
und der Fortbildungskursus beginnen

DSC_0082 - Kopie
Wir wünschen allen Teilnehmern, Ausbildern und Betreuern des 10. RSAL viel Erfolg!

Wir freuen uns über jede Menge Zuwachs und starten den 10. Rettungsschwimmerausbildungslehrgang (RSAL). Unsere neuen angehenden Rettungsschwimmer verstärken vor allem unser Team der SiWa- Wachstation 21 am Allermöher See, damit wir dort auch in den nächsten Jahren zuverlässig die Badeaufsicht gewährleisten können. Aber auch die „alten Hasen“, die schon Erfahrung in der Badeaufsicht am Allermöher See und in der SiWa-Wachstation 11 in Müssen gewonnen haben, sind bis zur nächsten Saison fleissig. Sie machen über

Ole Rehmeyer (links) vermittelt im Fortbildungslehrgang das Wissen über die Hilfe bei Verbrennungen, Herzinfarkt und Schädelverletzungen.
Ole Rehmeyer (links) vermittelt im Fortbildungslehrgang das Wissen über die Hilfe bei Verbrennungen, Herzinfarkt und Schädelverletzungen.

Winter bei unserem Fortbildungslehrgang mit. Sie wollen nämlich mehr wissen, damit sie bei Notfällen noch besser und schneller helfen können. Beim ersten Vortrag, den Ole Rehmeyer hielt, ging es um Verbrennungen und Verbrühungen. Die Teilnehmer lernten, wie sie Menschen, die solche Verletzungen erleiden, kompetent helfen können. Das Wissen kommt aus erster Hand: Ole Rehmeyer ist Krankenpfleger in der Schwerstverbrannten-Station des Krankenhauses in Boberg. In den nächsten Fortbildungsveranstaltungen geht es unter anderen um Herzinfarkt, Schlaganfall, Hitzschlag und Krankenbeobachtung. Wir wünschen allen, die am 10. RSAL und an der Fortbildung teilnehmen viel Erfolg!

Text/Fotos: (c) Monika Retzlaff/SiWa-Öffentlichkeitsarbeit

Unser neuer Aus- und Fortbildungskatalog ist da

Die Rettung eines Verletzten mit dem Spineboard erfordert eine sehr gute Ausbildung, Präszision und Teamarbeit.
Die Rettung eines Verletzten mit dem Spineboard erfordert eine sehr gute Ausbildung, Präzision und Teamarbeit.

Unser neuer Ausbildungskatalog ist da! Er ist so umfangreich wie nie zuvor. „Unser Aufgabenfeld ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. und deswegen freuen wir uns auf den 10. und 11. Ausbildungslehrgang für Rettungsschwimmer, um unseren neuen Mitgliedern hervorragende Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln“, sagt Dennis Meyer, der im Vorstand für den Fachbereich 05 Ausbildung zuständig ist. Zum zweiten Mal richten wir einen Lehrgang „Staffelführer“ aus. Leistungsstarke und zuverlässige Rettungsschwimmer lehren wir den standardisierten Umgang bei Wasserrettungsnotfällen, Eisrettungsnotfällen und im Sanitätsdienst. Sie erlernen Führungsformen und -strukturen bei Zügen, Trupps und Staffeln und vieles mehr. Alle SiWa-Rettungschwimmer haben ausserdem die Möglichkeit, sich in einem Fortbildungslehrgang über Themen wie Verbrühungen, Verbrennungen, Herzinfarkt, Schlaganfall und Krankenbeobachtung fit zu machen. pf_1443526542Darüber hinaus bieten wir wieder Frühschwimmerkurse für Kinder an und nehmen die Prüfungen für alle Schwimmabzeichen ab. Alle Lehrgänge werden von erfahrenen Lehrscheininhabern, Rettungsassistenten und Dozenten geleitet. Die verantwortlichen Ausbilder sind Helge von Appen, Max Schönrok, Dennis Meyer und Ole Rehmeyer. Das Anmeldeformular befindet sich im  Ausbildungskatalog 2016. Text und Fotos: (c) Monika Retzlaff/SiWa-Öffentlichkeitsarbeit