Wir sagen Dankeschön! Die Buhck Gruppe unterstützt SiWa

Wenn man fleißig trainiert, dann ist auch mal eine Pause am Beckenrand drin. Wir nutzen sie um in die Kamera zu strahlen. Damit wollen wir uns ganz herzlich bei der Geschäftsführung und allen Mitarbeitern der Firma Buhck Umweltservice GmbH bedanken, denn sie haben uns ein großes Geschenk gemacht: Wir bekamen zum Jahresende eine Spende von 2500 Euro ! Dieses Geld stecken wir komplett in die Aus- und Fortbildung unserer Rettungsschwimmer.  Unser Gruß an die Firma Buhck kommt mit diesen Zeilen von allen 142 SiWa-Mitgliedern: Herzlichen Dank für Ihre Unterstützung !

Buhck  Gruppe unterstützt den Wasserrettungs- und Sanitätsdienst Sicheres Wasser e.V.

Weihnachtsspende von 2.500 Euro für Verein „Sicheres Wasser

Wentorf, Januar 2017 – Die weihnachtliche Spende, die die Buhck Gruppe traditionell an regionale soziale Projekte tätigt, wurde in 2016 aufgeteilt. So konnten mehrere soziale Projekte gefördert werden. Neben dem Verein „Bergedorfer Engel e.V.“ freute sich  der Verein Sicheres Wasser“ über eine Unterstützung für ihre Arbeit in Höhe von 2.500 Euro.

Der „Sicheres Wasser“ kümmert sich seit 2006 um den Wasserrettungs- und Sanitätsdienst an der Badelagune in Müssen und gewährleistet seit 2015 die Badeaufsicht am Allermöher See in Hamburg-Bergedorf. Die ehrenamtlichen Helfer werden hierfür durch qualifizierte Ausbilder im Bereich Rettungsschwimmen und im Sanitätsdienst ausgebildet und auch  konsequent weitergebildet. Nur durch diese Ehrenamtlichen können während der Sommermonate die Wachstationen an den beliebten Badeseen besetzt werden, um entsprechende Badesicherheit und schnelle Hilfe im Notfall zu gewährleisten. Zudem führt der Verein Schwimmkurse für Kinder am Badesee in Allermöhe und in Müssen durch.

„Wir können durch diese Spende über mehrere Jahre eine weitere Schwimmbahn im Freizeitbad Reinbek anmieten. Auf der ersten Bahn bilden wir neue Rettungsschwimmer aus. Auf der zweiten trainieren jetzt unsere bereits ausgebildeten Rettungsschwimmer im Winter, damit sie rettungsfähig bleiben, denn nur dann dürfen sie in der Badeaufsicht eingesetzt werden. Die Spende ermöglicht uns, ein neues Kapitel aufzuschlagen, denn unsere Rettungsschwimmer können erstmals seit Bestehen des Vereins im Winter kontinuierlich trainieren. Darüber freuen wir uns sehr und wir sind sehr dankbar dafür“, sagte der Vorsitzende Helge von Appen, der auch Lehrscheininhaber ist.

Jeder Rettungsschwimmer muss unter anderem einmal im Jahr die kombinierte Übung absolvieren, die ohne Pause in einem Durchgang und fehlerfrei zu meistern ist: 25 Meter anschwimmen in Bauchlage, einen 5-Kilogramm-Tauchring aus drei bis fünf Metern Tiefe heraufholen und hochhalten, sich aus dem Umklammerung eines Verunglückten befreien, den Verunglückten dann 25 im Wasser Schleppen und an Land bringen. Dort muss dann anschließend drei Minuten lang die Herz-Lungen-Wiederbelebung durchgeführt werden. Außerdem werden die Leistungen im Schwimmen verbessert und die Rettung mit der Baywatch-Boje wird trainiert. Derzeit hat der Verein 142 Mitglieder. Darunter sind 50 Rettungsschwimmer.

„Bei der Förderung sozialer Projekte ist uns der Grundgedanke wichtig, etwas in der Region an die Gesellschaft zurück zu geben, in der wir erfolgreich mit unserem Unternehmen arbeiten. Oft kommen Anregungen für Spendenaktivitäten aus dem Kreise unserer Mitarbeiter.“, berichtet Thomas Buhck. „Auch die Idee für die Spende an den Verein „Sicheres Wasser“, einem so simplen, wie wichtigen Projekt rund um die Badeaufsicht und Personenrettung, berichtete uns eine Mitarbeiterin.“ Die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Buhck Gruppe freuen sich schon auf den kommenden Sommer an dem sicheren Badesee in Hamburg-Allermöhe. Die Buhck Gruppe würde sich freuen, wenn sie Vorreiter für andere regionale Betriebe wäre und weitere Firmen soziale Projekte unterstützen würden. „Es ist ein gutes Gefühl, mitzuerleben, wie sich geförderte Projekte entwickeln. Nicht nur als Unternehmer und Förderer, sondern auch als Privatmensch.“ so Thomas Buhck abschließend.

Über die Buhck Gruppe

Die Buhck Gruppe ist einer der größten Umweltdienstleister in Norddeutschland. Mit mehr als 650 Mitarbeitern erwirtschaftete sie im Jahr 2015 einen Umsatz von etwa 100 Millionen Euro. Die Gruppe ist in den Geschäftsfeldern Abfallverwertung (75 Prozent Umsatzanteil), Rohr- und Kanalservice (20 Prozent Umsatzanteil) und Baustoffhandel (fünf Prozent Umsatzanteil) aktiv. Ihre 28 Unternehmen verteilen sich auf dreizehn Standorte in Hamburg, Schleswig-Holstein und Niedersachsen. Die Brüder Dr. Henner Buhck und Thomas Buhck leiten das 1899 in Hamburg-Bergedorf gegründete Familienunternehmen bereits in der vierten Generation.