Wir freuen uns: Die Badesaison 2019 beginnt

Welch‘ ein schönes Wetter! Wir haben nun gestern die neue Badesaison mit dem ersten Wachtag am Allermöher See in Hamburg Bergedorf eingeläutet.  Pünktlich um 14:00 Uhr sind wir zum Wachdienst angetreten. Die Sonne hat fast durchweg geschienen, Badegäste waren in großer Anzahl zum Baden, Sonnen und Grillen an den See gekommen. Wir haben Übungen durchgeführt, um uns in Sachen Wasserrettung stets auf dem aktuellen Stand zu halten. Dann wurde es ernst: Ein Schwimmer rief um Hilfe. Auf dem Rückweg von der Badeinsel geriet er in Not, wie sich herausstellte wegen einer Verletzung. Am späten Nachmittag dann die zweite Wasserrettung. Ein Schwimmer hat nicht mehr genügend Kraft und rief um Hilfe. Unsere Rettungsschwimmer holten ihn mit dem Rettungsbrett an Land und versorgten ihn.

Der Allermöher See wurde auch ein Stück weit hübscher gemacht. Zum einen wurde eine der Grillstellen durch einen richtigen Grillplatz mit  Tischen ersetzt, an denen man bequem grillen kann. Zum anderen hat der Allermöher See nun auch einen Fitnessbereich mit Sportgeräten für Zirkeltraining.

Wir freuen uns nun auf die weitere Badesaison mit viel Sonne, Spaß und natürlich zahlreichen Übungen. Unsere Aufsichtszeiten sind von Juni bis August immer am Wochenende von 14:00-19:00 Uhr und in den Ferien auch unter der Woche von 14:00-19:00 Uhr. Damit alle einen schönen Sommer haben, beherzigen Sie bitte unsere Hinweise und Baderegeln, die wir hier auf unserer Internetseite zusammengefasst haben:

Hinweise für unsere Badegäste

Text und Fotos: (c) Marcel Jürs, SiWa-Öffentlichkeitsarbeit/Pressesprecher