Unser neuer Aus- und Fortbildungskatalog ist da

Die Rettung eines Verletzten mit dem Spineboard erfordert eine sehr gute Ausbildung, Präszision und Teamarbeit.
Die Rettung eines Verletzten mit dem Spineboard erfordert eine sehr gute Ausbildung, Präzision und Teamarbeit.

Unser neuer Ausbildungskatalog ist da! Er ist so umfangreich wie nie zuvor. „Unser Aufgabenfeld ist in den letzten Jahren stetig gewachsen. und deswegen freuen wir uns auf den 10. und 11. Ausbildungslehrgang für Rettungsschwimmer, um unseren neuen Mitgliedern hervorragende Fähigkeiten und Kenntnisse zu vermitteln“, sagt Dennis Meyer, der im Vorstand für den Fachbereich 05 Ausbildung zuständig ist. Zum zweiten Mal richten wir einen Lehrgang „Staffelführer“ aus. Leistungsstarke und zuverlässige Rettungsschwimmer lehren wir den standardisierten Umgang bei Wasserrettungsnotfällen, Eisrettungsnotfällen und im Sanitätsdienst. Sie erlernen Führungsformen und -strukturen bei Zügen, Trupps und Staffeln und vieles mehr. Alle SiWa-Rettungschwimmer haben ausserdem die Möglichkeit, sich in einem Fortbildungslehrgang über Themen wie Verbrühungen, Verbrennungen, Herzinfarkt, Schlaganfall und Krankenbeobachtung fit zu machen. pf_1443526542Darüber hinaus bieten wir wieder Frühschwimmerkurse für Kinder an und nehmen die Prüfungen für alle Schwimmabzeichen ab. Alle Lehrgänge werden von erfahrenen Lehrscheininhabern, Rettungsassistenten und Dozenten geleitet. Die verantwortlichen Ausbilder sind Helge von Appen, Max Schönrok, Dennis Meyer und Ole Rehmeyer. Das Anmeldeformular befindet sich im  Ausbildungskatalog 2016. Text und Fotos: (c) Monika Retzlaff/SiWa-Öffentlichkeitsarbeit