SiWa wünscht allen einen schönen Sommer am Badesee in Müssen

In der Badesaison vom 1. Juni bis 30. August 2018 sind wir bei schönem Badewetter an der Badelagune in Müssen von 14 bis 19 Uhr mit unseren Rettungsschwimmern im Dienst.

Im See in Müssen haben wir die Nichtschwimmerbegrenzung angebracht und unsere Wachstation für den Dienst vorbereitet. Bei schönem Wetter sind wir mit unseren Rettungsschwimmern in der Badesaison vom 1. Juni bis 30. August von 14 bis 19 Uhr vor Ort. Damit alle einen schönen Sommer ohne Unfälle und Unglücke haben, beachten Sie bitte die Hinweise unseres Vereins und der Gemeinde Müssen, die später auch in dem Schaukasten im Eingangsbereich und auf neuen Schildern am Strand zu lesen sein werden:

Der Badesee in Müssen ist ein Baggersee, der nach dem Abbau von Kies entstanden ist. Daher hat er eine steile Abbruchkante. Das bedeutet, dass er etwa 4 Meter nach der Nichtschwimmerbegrenzung nicht allmählich, sondern plötzlich sehr tief wird.Bitte bleiben Sie deshalb im Nichtsschwimmerbereich, wenn Sie nicht schwimmen können. Sorgen Sie dafür, dass  Ihre Kinder, die nicht sicher schwimmen können, auch im Nichtschwimmerbereich bleiben. Der Erwerb des Frühschwimmerabzeichens, auch „Seepferdchen genannt, ist keine Bestätigung des sicheren Schwimmens. Erst ab dem Jugendschwimmabzeichen „Bronze“ ist das Schwimmen bei den Kindern schon sicherer.

Wenn am Fahnenmast die rot-gelbe Flagge und unsere SiWa-Vereinsflagge wehen, dann ist unsere Badeaufsicht im Dienst. Ist am Fahnenmast die rote Flagge aufgezogen, müssen Sie sofort das Wasser verlassen. Es droht Lebensgefahr, beispielsweise bei einem Gewitter.

Wir sind sehr gut ausgerüstet und ausgebildet, um unseren Badegästen zu helfen, wenn sie im Wasser oder an Land in Not geraten. Auch wenn sie sich verletzt haben oder sich plötzlich gesundheitlich nicht wohl fühlen, wenden Sie sich bitte an uns! Wir wünschen allen einen fantastischen Sommer ! Wir freuen uns, Sie bei strahlendem Sonnenschein wiederzusehen.

Text/Foto: © Monika Retzlaff/SiWa-Öffentlichkeitsarbeit