SiWa mit „Surf Rescue“ im Einsatz

SiWa -Sicheres Wasser e.V. ist jetzt mit einem neuen Rettungsbrett, dem „Surf Rescue“ an der Badelagune in Müssen im Dienst. Dieses Rettungsbrett wird weltweit an den großen Stränden eingesetzt, so in Malibu, Sydney, Hawai, aber auch an der Ostsee. Mit seiner Hilfe haben Rettungsschwimmer unzähligen Menschen das Leben retten können, denn es ist schnell und wendig. Das „Surf Rescue“ hat mit der Sicherheitsfinne und den geschützten Schlaufen an beiden Seiten des Brettes die besten Voraussetzungen für den professionellen Einsatz in allen Gewässern.  Das Rettungsbrett ist 3,20 Meter lang, 55 Zentimeter breit und 19 Zentimeter hoch. Das Gewicht beträgt nur 11 Kilogramm. „Das Rettungsbrett ist ein ideales Hilfsmittel für kleine Binnengewässer. Am Strand bereit liegend ist es sofort einsetzbar und ermöglicht den Rettungschwimmern, schnell einen in Not geratenen Schwimmer zu erreichen. Eine nicht mehr schwimmfähige oder bewusstlose Person kann mit wenig Kraftaufwand zum Ufer gebracht werden“, sagte unser Rettungsschwimmer Klaus Krause, der mit den anderen SiWa-Rettungskräften die Handhabung trainiert. Wie das funktioniert, zeigten unsere Rettungsschwimmerinnen Aylin von Appen und Sarah Wieczorek am 6. Juli mit einer Übung an der Badelagune.