Juniorretter erkunden die SiWa-Wachstation am Allermöher See

[cycloneslider id=“5443″]

Hamburg-Neuallermöhe. Um neue Rettungsschwimmer zu finden, arbeitet unser Verein mit der Schwimmschule Delphin in Geesthacht zusammen. In dieser Schwimmschule lernen Kinder das Schwimmen und erwerben das „Seepferdchen-Abzeichen“. Darüber hinaus können sie ihre Fertigkeiten weiter trainieren und dann nach bestandener Prüfung die Jugendschwimmabzeichen in Bronze, Silber und Gold bekommen. Und dann können sie dort Juniorretter werden. „Das ist ein ganz neues Angebot von uns für alle, die gern mit dem Schwimmen weiter machen wollen“, sagt die Inhaberin der Schwimmschule, Nina Klocke. Die Ausbildung als Juniorretter ist eine gute Vorbereitung um danach in unserem Verein das Deutsche Rettungsschwimmabzeichen zu machen und dann in der Badeaufsicht an einer unserer Wachstationen tätig zu sein. Einen Tag lang schauten sich die ersten 12 angehenden Junioretter der Schwimmschule Delphin schon bei uns am Allermöher See um. Daryoush Danaii, der Betreuer unserer Jugendgruppe, zeigte ihnen die Wachstube. Und dann ging es , ausgerüstet mit der Baywatch-Boje und den Rettungshelmen, ins Wasser. „Das ist unser Nachwuchs. Die Juniorretter bekommen schon jetzt einen Einblick in die Badeaufsicht. Wir bilden sie dann gern weiter aus“, sagte Helge von Appen, Vorsitzender unseres Vereins SiWa-Sicheres Wasser e.V.

Hier ist noch viel mehr Interessantes über die Angebote der Schwimmschule Delphin in Geesthacht zu lesen: www.schwimmschule-delphin-geesthacht.de

16.6.2017, Text: Monika Retzlaff, SiWa-Öffentlichkeitsarbeit – Fotos: © Schwimmschule Delphin Geesthacht