Geschafft! – „Wir können schwimmen!“

Endlich in den Schwimmerbereich zu den Großen. Grund zur Freude gibt es nun bei 8 Kindern, die  ihr erstes Schwimmabzeichen in Händen halten. Wie jedes Jahr haben wir unter anderem im Müssener Badesee unsere Schwimmschule durchgeführt. Wir schon im letzten Jahr machten wir mit unseren Kursen bei der Ferienpass-Aktion des Stadtjugendrings Schwarzenbek mit. In insgesamt 10 Stunden haben diese Kinder das Schwimmen erlernt, um nun sich nun sicher in tieferes Wasser vorwagen zu dürfen und zu können.

Wir sind stolz, stolz auf unsere Schwimmlehrer und Prüfer, die tatkräftig dabei sind, Kindern das Schwimmen beizubringen, aber natürlich auch auf die Teilnehmer der Schwimmschule, die sich notfalls auch durchbeißen, um endlich mal mit ihren Eltern über die Badebegrenzung hinauszugehen, keine Angst mehr haben zu müssen, dass untergehen, weil sie nicht mehr stehen können.  Natürlich bekamen die kleinen „Seepferdchen“ und die Eltern noch einen Hinweis mit auf den Weg: Der Frühschwimmerkursus ist nämlich nur der Anfang, denn sicher schwimmen kann man erst, wenn weitere Jugendschwimmkurse absolviert werden – Bronze, Silber, Gold. Also heißt es, dranbleiben, weiter trainieren und üben.

Foto und Text: (c) Marcel Jürs, SiWa-Pressesprecher