Freizeitbad Reinbek, wir kommen!
SiWa startet den 16. RSAL

Nun kann’s losgehen – beim Einweisungstag erhielten die neuen angehenden Rettungsschwimmer unseres 16. RSAL die wasserfesten Prüfungskarten, lernten den Chef der Ausbildungsabteilung, den Prüfer, die Lehrgangsleiterin und die Ausbildungshelfer kennen. Wir wünschen allen viel Erfolg!

Freizeitbad Reinbek, wir kommen! Wir starten nämlich jetzt unseren 16. Rettungsschwimmerausbildunglehrgang (RSAL). Darüber freuen wir uns sehr, denn unsere neuen angehenden Rettungsschwimmer werden nach ihrer Ausbildung unser Team bei der Badeaufsicht verstärken. Toll, dass wieder junge Leute den ersten Schritt dafür gemacht haben und sich entschieden haben, die Ausbildung zum Rettungsschwimmer zu beginnen. Sie  kommen allesamt aus Bergedorf und wir sagen allen herzlichen Dank, die uns geholfen haben, neue „Rekruten“ zu finden und zu ermuntern, bei uns mitzumachen.  In den nächsten Monaten bringen wir das Wasser im Freizeitbad Reinbek wieder zum Brodeln. Nicht nur angehende, neue Rettungsschwimmer werden dort trainieren und die Prüfungen ablegen. Mit dabei im Lehrgang sind auch einige „alte Hasen“, denn alle drei Jahre muss das Rettungsschwimmabzeichen neu erworben werden. Das ist gesetzlich vorgeschrieben. Verblüffend, wie die Zeit vergeht: Vor vier Jahren haben wir unseren 8. RSAL begonnen und drei Monate später den 9.  Das waren die ersten Rettungsschwimmer, die wir für die Badeaufsicht am Allermöher See ausgebildet haben. Mit der Ausbildung von insgesamt 40 Rettungsschwimmern starteten wir damals den Aufbau unserer SiWa-Wachstation 21 an dem schönen See in Hamburg-Neuallermöhe. Nun haben sie schon einige Badesaisons Dienst gemacht und viele wollen auch künftig für die Badegäste da sein. Einer möchte  sogar Gold-Rettungsschwimmer werden. Das ist eine ganz besondere Leistung, sozusagen die Meisterprüfung für Rettungsschwimmer. Wir wünschen allen viel Erfolg für die Ausbildung und Freude in unserem Team!

25.10.2018/Foto: (c) Monika Retzlaff/SiWa-Öffentlichkeitsarbeit